Fachinnung für Land- und Baumaschinentechnik verabschiedet Lehrlinge …

… und begrüßt die neuen Gesellen

42 Mechatroniker  für Land- und Baumaschinentechnik im Bereich der Innung, die die Kreise Warendorf und Steinfurt sowie die Stadt Münster umfasst, hatten nach 42monatiger Lehrzeit ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und wurden nun in einer kleinen Feierstunde in der DEULA Westfalen-Lippe in Warendorf vom Obermeister aus der Lehrzeit verabschiedet.  

Obermeister August Mußmann zeigte sich zufrieden mit den diesjährigen Ergebnissen der Gesellenprüfung. Wiederum konnte er eine 100 %ige Erfolgsquote vermelden. Den neuen Gesellen gab Obermeister Mußmann mit auf den Weg, dass zum beruflichen Erfolg auch ständiger Einsatz und lebenslanges Lernen gehöre. Die neuen Gesellen seien in einem Beruf ausgebildet worden, der aufgrund seiner Vielseitigkeit sehr nachgefragt sei, bei dem man aber auch aufgrund des technischen Fortschritts immer auch das fachliche Wissen und Können auf dem Laufenden halten müsse.

Gleich zwei junge Gesellen konnten an diesem Abend geehrt werden. Als Prüfungsbester wurde Bernd Spliethoff aus Beelen ausgezeichnet. Er hatte in dem Unternehmen Poggemann GmbH aus Bad Iburg gelernt. Da sein Ausbildungsbetrieb nicht im Bereich der Innung, sondern in Niedersachsen liegt, wurde auch der Beste der Innung geehrt. Alexander Bröker aus Laer erhielt diese Auszeichnung. Er hatte sein Ausbildung im Unternehmen Agrartechnik Altenberge GmbH in Altenberge absolviert. Zusammen mit den Vertretern der beiden Ausbildungsbetriebe wurden Prüfungs- und Innungsbester von Obermeister August Mußmann mit einer Urkunde und einem Weiterbildungs-Gutschein besonders geehrt.

zurück
42 neue Mechatroniker für Land- und Baumaschinentechnik freuen sich über den erfolgreichen Eintritt in den Gesellenstand
Prüfungsbester der diesjährigen Gesellenprüfungen ist Bernd Spliethoff aus Beelen. V.l.n.r.: Lehrlingswart Bernhard Renger, Obermeister August Mußmann, Sandra Poggemann vom Ausbildungsbetrieb, Prüfungsbester Bernd Spliethoff und Prüfungsausschuss-Vorsitzender Franz-Josef Peters
Innungsbester der diesjährigen Gesellenprüfungen ist Alexander Bröker aus Laer. V.l.n.r.: Lehrlingswart Bernhard Renger, Obermeister August Mußmann, Henrik Ostendorf vom Ausbildungsbetrieb, Innungsbester Alexander Bröker und Prüfungsausschuss-Vorsitzender Franz-Josef Peters