Innungsversammlung vom 20.06.2018

Am 20. Juni 2018 fand die Innungsversammlung in Warendorf statt, zu der Herr Obermeister Mußmann zahlreiche Mitglieder der Innung begrüßen konnte.

In der Versammlung informierte Herr Matthias Stumpf, Europajurist und zertifizierter Datenschutzbeauftragter, die Innungsmitglieder über das neue Angebot der KH S+W Service- und Wirtschaftsgesellschaft zum Thema „Datenschutz für Unternehmen.“ Herr Stumpf erläuterte grundsätzliche Fragen zur neuen Datenschutz-Grundverordnung, die am 25.05.2018 nach einer zweijährigen Übergangsfrist in Kraft getreten ist. Er erklärte die Unterschiede zwischen IT-Sicherheit und Datenschutz und beschrieb, wie sich die Unternehmen auf die neuen Regelungen vorbereiten können und welche Verantwortung bei der Geschäftsleitung und bei einem Datenschutzbeauftragten liegt. Herr Stumpf beschrieb verschiedene Handlungsmaßnahmen und ging insbesondere auf die Frage ein, wann ein Datenschutzbeauftragter offiziell zu bestellen ist. Außerdem erläuterte er mögliche Sanktionen bei Nichtbeachten der Datenschutzvorgaben. Herr Stumpf erklärte den Innungsmitgliedern die Vorteile eines externen Datenschutzbeauftragten im Vergleich zu einem abhängig beschäftigten Datenschutzbeauftragten, der umfangreichen Kündigungsschutzregelungen unterliegt.

Weiterhin gab Herr Tobias Storch, Ausbildungskoordinator der Firma Jungheinrich AG, einen Bericht zu der Ausbildungskooperation mit der Fachinnung Land- und Baumaschinentechnik Warendorf. Hierzu präsentierte Herr Storch zunächst einen Imagefilm der Firma Jungheinrich AG sowie einen weiteren Film, in dem auf den Einsatz von Kundendiensttechnikern im Außendienst der Firma Jungheinrich AG eingegangen wurde. Danach erläuterte Herr Storch die vorgesehene Ausbildung bei der Firma Jungheinrich AG zum Land- und Baumaschinenmechatroniker. Anschließend erörterten die Innungsmitglieder mit den Vertretern der Firma Jungheinrich und der DEULA in Warendorf die vielfältigen Vorteile dieser vereinbarten Ausbildungskoordination. Die Innungsmitglieder waren sich einig, dass diese Kooperation für alle Beteiligten ein sehr gewinnbringendes Vorhaben sei.

Bei einem Imbiss kamen die Innungsmitglieder im Anschluss an die Sitzung zu einem Meinungs- und Erfahrungsaustausch mit den Mitarbeitern der Kreishandwerkerschaft, der Jungheinrich AG sowie der DEULA zusammen.

zurück