Ludger Tappe freut sich über den Diamantenen Meisterbrief

Als August Mußmann, Obermeister der Fachinnung für Land- und Baumaschinentechnik Warendorf, dem Jubilar Ludger Tappe zu dessen Lebenswerk beglückwünschte, waren das mehr als Worte. „Im Namen der Innung gratuliere ich zu einer echten Lebensleistung“, sagte der Obermeister, als er gemeinsam mit Herrn Dr. Wagner, Bereichsleiter Innungen der Kreishandwerkerschaft, den Diamantenen Meisterbrief an den Landmaschinenmechaniker aus Steinfurt-Borghorst überreichte. Genau 60 Jahre ist es her, dass Ludger Tappe seine Meisterprüfung vor der Handwerkskammer Lüneburg abgelegt hat. In sechs Jahrzehnten hat er eine Lebensleistung im Familienbetrieb vollbracht.

Die berufliche Laufbahn von Ludger Tappe begann in Altenberge. Nach der Schulzeit absolvierte er dort im Betrieb Wesseler seine Ausbildung zum Landmaschinenmechaniker. Es folgten Gesellenjahre in Drensteinfurt, Münster, Havixbeck und wieder Altenberge, ehe Ludger Tappe am 23. April 1958 seine Meisterprüfung erfolgreich abschloss. Mit einer kleinen Werkstatt in Laer wagte er noch im selben Jahr den Schritt in die Unabhängigkeit.

Fünf Jahre später zog es Ludger Tappe nach Borghorst, wo er an der Altenberger Straße mit Betrieb und Wohnhaus heimisch wurde. Im gleichen Jahr heiratete er Ehefrau Anita, mit der er drei Kinder hat. Sohn Ludger ist inzwischen in die Stapfen seines Vaters getreten und kümmert sich mit Schwiegertochter Rita um das Geschäft und die Werkstatt. „Die Enkelkinder arbeiten inzwischen auch schon mit“, verrät Ludger Tappe.

Zeit seines Berufslebens entwickelte er das Unternehmen weiter. Aus dem Landmaschinenbetrieb mit Lohnunternehmen entwickelte er eine Kfz- und Nutzfahrzeug-Werkstatt sowie einen Einzelhandel für Gartengeräte. „Dazu habe ich mit 57 Jahren noch einmal die Schulbank gedrückt“, schaut Ludger Tappe mit einem Lächeln zurück. Denn 1988 legte er seine zweite Meisterprüfung – dieses Mal im Kfz-Handwerk – ab. Er bildete Lehrlinge aus und beschäftigte Gesellen im Betrieb. Mit Mitte 70 zog sich Ludger Tappe vor gut zehn Jahren aus dem aktiven Berufsleben zurück.

zurück
Ludger Tappe (2.v.l.) und Ehefrau Anita freuten sich über die Glückwünsche von Obermeister August Mußmann (l.) und KH-Bereichsleiter Dr. Peter Wagner.